HV-Bericht 31. März 2023

31. März 2023

Hauptversammlung 2023 des Gemeinnützigen Frauenvereins Nidau

Und schon ist wieder ein Jahr vorbei, die Hauptversammlung ist angesagt. Sie findet wiederum in der Aula des Balainenschulhauses statt. Wenn nur dieses Aprilwetter endlich aufhören würde!

Die Aula sieht wieder toll aus, die Tischreihen mit weissem Tischtuch, blauen Servietten und dem Tischschmuck, jedes Jahr überraschen uns Erika und Elisabeth mit neuen Kreationen, diesmal haben wir eine farbige Rose in einer wunderbaren Porzellantasse, mit Untertasse natürlich.

Der Caterer Michaël Fessler, Fud Läb GmbH Ipsach ist bereit, Mise en place gemacht, es kann losgehen. Wenn das so weitergeht mit den Gourmet-Menüs an unserer HV sollten wir uns dann nicht wundern, wenn sich plötzlich Personen ausschliesslich zum Essen anmelden, ohne an der HV interessiert zu sein!

Wiederum kann Luzia Hartmann eine ganze Reihe Gäste begrüssen.

Die Jahresrechnung 2022 weist selbst bei Vergabungen von 123’358.00 Franken einen Gewinn auf. Das hingegen wundert nicht bei Einnahmen von über 170’000 Franken aus der Brockenstube und zwei Erbschaften. Stellt euch mal vor, was da in der Brockenstube an den nicht einmal 50 Dienstagen währen etwa 4 Stunden abgeht, das ergibt Einnahmen von 850 Franken pro Stunde bei Verkaufspreisen, die bei 50 Rappen anfangen!

Das Budget ist wie jedes Jahr, sieht die grossen Spenden an die Gassenküche Biel, die Tagesschule Weidteile, ans Libero-Abo, das Weihnachtsprojekt der Sozialen Dienste Nidau und an den Tierpark vor.

Mina Ruoss und Mathias Abbühl erzählen, dass die Gassenküche im Jahr 2022 etwa 28’000 Besucherinnen und Besucher hatte, im Durchschnitt 100 Personen pro Tag.

Lukas Jaggi, Schulleiter Tagesschule freut sich über unsere erneute Spende. Mit dieser kann er einen «Zivi» einstellen, einen Zivil-Ersatzdienstleistenden, was in der Regel bedeutet, dass er im Kindergarten und in der Tagesschule eine männliche Person einstellen kann in einem Umfeld, das grossmehrheitlich von Frauen geführt wird.

Christian Hauri, Abteilungsleiter Soziale Dienste lobt, dass die Weihnachtsgutscheine des Frauenvereins besonders den Kindern zugutekommen, denn es sind gerade die Kinder von Sozialbezügern, die leiden.

Andreas Philipp und Sven Fässler freuen sich über den grossen Betrag zu Gunsten des Tiervereins und empfehlen allen, den Tierpark zu besuchen, jetzt lebe er wieder richtig auf.

«We have a dream» sagt Luzia Hartmann bei der Budgetbesprechung. Wir haben für unser Brockenstuben-Projekt ein Rückstellungs-Konto eröffnet und speisen dieses schon mal mit 70’798.30 aus dem bestehenden Mitglieder-Sparkonto und mit 30’000 Franken aus einer Erbschaft. Wir träumen von einem eigenen Lokal nach der Neuüberbauung des Brocki-Areals. Die Stadtpräsidentin Sandra Hess bestätigt das gemeinsame Planen zwischen der Stadt Nidau und dem Frauenverein und meint, es sei gut, wenn jemand eine Idee habe und noch besser, wenn dann auch Geld für diese vorhanden ist.

Die Wahlen ergeben nichts Neues, der gesamte Vorstand wird wiedergewählt, alle bleiben dabei.

Elisabeth Kaufmann und Christine Meyer bringen Grüsse aus dem Kantonalvorstand. Sie freuen sich mit uns über unseren grossen Erfolg und danken für unseren unermüdlichen Einsatz, welcher uns ermöglicht, eine grosse Anzahl Institutionen zu unterstützen.

Marc Stalder und Denise Spring bedanken sich für unsere Spende und erzählen, dass das Sleep-In 359 Tage im Jahr offen ist und im Durchschnitt 22 Personen pro Nacht beherbergt.

Und schliesslich erzählt Stadtpräsidentin Sandra Hess ihre ganz persönliche Geschichte der Freundschaft zwischen ihr und dem Frauenverein Nidau:

«Ich habe den Frauenverein am Chlousermärit 2003 kennen gelernt. Meine Tochter ist ganz aufgeregt angerannt gekommen und hat erklärt, sie habe den schönsten Pulli ihres Lebens an einem Marktstand gesehen, für 2 Franken. Ich bin dann zum Marktstand gegangen, bei welchem allerlei Sachen feilgeboten wurden, Geschirr und Weihnachtsdeko und Halstücher und Mützen und Kleider. «Wir sind die Brockenstube Nidau», hat mir eine Frau am Stand erklärt. Und da hing der Pulli, violett, Polyester mit Fellchen. Und das war der Anfang einer langen Freundschaft, einer Freundschaft zwischen mir und dem Frauenverein Nidau und eine Freundschaft zwischen meiner Tochter und dem Pulli! Das sind Glücksmomente.»

Mit vielen Melodien gespielt von der Panflötengruppe Seeland unter der Leitung von Sonja Schmied endet die 103. Hauptversammlung des Frauenvereins Nidau.

02.04.2023/em