HV-Bericht 25. März 2022

25. März 2022

Hauptversammlung 2022 des Gemeinnützigen Frauenvereins Nidau

Endlich, endlich wieder live, endlich wieder kann Luzia Hartmann die 70 Anwesenden richtig begrüssen, zu einem Saal voll vieler Frauen und einiger Männer sprechen. Alle geniessen es, sich richtig zu sehen, zu begrüssen, miteinander zu reden und zu lachen, miteinander zu essen und zu trinken. Endlich wieder eine echte Hauptversammlung.

Trotz Corona-Vorschriften erarbeitete die Brockenstube den unglaublichen Ertrag von 149’001.11 Franken. Woher die 11 Rappen kommen konnte nicht abschliessend zurückverfolgt werden. Auch im zweiten Corona-Jahr blieb ein grosser Teil des erarbeiteten Brockigeldes nur grad bis nach der HV auf dem Konto liegen, 109’520.50 Franken spendete der Frauenverein im 2021.

Ohne Diskussion wurde so die Schlussbilanz 2021 verabschiedet. Das Budget enthielt dann zwei Punkte, welche explizit vorgestellt wurden: Zum einen beantragte der Vorstand eine Erhöhung des Jahres-Mitgliederbeitrages von 15.00 auf 20.00 Franken, was einstimmig angenommen wurde. Zum andern stellte Ursula Weibel mit einer sehr interessanten und kurzweiligen Präsentation den Wunsch des Vorstandes vor, das doch wegen Corona verpasste Jubiläumsjahr bleibend zu machen, der Bevölkerung sichtbar zu machen, dass der Frauenverein 2020 das 100-Jahr-Jubiläum hätte feiern wollen, wenn es eben geklappt hätte. Und so stellte der Vorstand den Antrag für eine Bronzefigur, eine Frau mit Kind auf einer Bank sitzend, und bat hierfür um einen Betrag von 30’000.00 Franken. Dem Antrag wurde haushoch zugestimmt.

So wurden auch Budget und Vergabungsliste verabschiedet, mit den alljährlichen grossen Posten Gassenküche, Tagesschule, Sozialen Dienste und Tierpark.

Mélanie Scheurer und Aline Battegay von der Gassenküche bedanken sich für die Einladung und berichten, dass die Gassenküche während der Coronazeit viele zusätzliche Ausgaben hatte. Nebst den warmen Mahlzeiten gibt es in der Gassenküche den ganzen Tag warme Suppe mit Brot, für viele Leute ist die Gassenküche ein Zufluchtsort, ein Ort, an den man auch einfach nur an die Wärme gehen kann. Sie bedanken sich ganz herzlich dafür, dass der Frauenverein die Gassenküche so grosszügig unterstützt.

Martin Zesiger, Abteilungsleiter Bildung, bedankt sich stellvertretende für Lukas Jaggi im Namen der Tageschule für die grosszügige Unterstützung. Der vorgesehene Betrag wird wiederum für einen Zivildienstleistenden beantragen, welcher in der Tagesschule und den Kindergärten mithelfen könnte. Es könnten vermehrt Aktivitäten im Freien stattfinden und zudem würde der Zivildienstler das männliche Element in dieser Schulstufe stärken.

Christian Hauri, Abteilungsleiter Soziale Dienste, bedankt sich für unsere Unterstützung und berichtet, dass gerade die Kinder von Sozialbezügern leiden. Er lobt ganz besonders, dass der Frauenverein eben gerade diese Kinder berücksichtigt mit dem Weihnachtsgeld, welches er als Vorsteher der Sozialen Dienste ganz sicher beibehalten werde.

Raphael Anetzhofer bedankt sich für die Einladung und die grosszügige Unterstützung des Tierparks. Sie hatten, so berichtet er, in den beiden Corona-Jahren sehr viele Besuche von Kindergären und Schulen, was ihm wiederum bestätigte, dass der Tierpark beliebt und notwendig ist. In diesem Jahr ist vorgesehen, die sanitären Anlagen und die Futterküche für die Tiere zu sanieren. Ebenso wird die Luchsanlage erneuert und umgebaut für den Waldrapp, welcher einst in Europa ein häufiger Vogel war, heute aber leider ausgestorben ist.

Für das Jahresthema 2022 hat der Vorstand das Sleep-In bestimmt. Valérie Ackle musste sich kurzfristig wegen coronabedingten Personalausfällen für den heutigen Anlass entschuldigen, bedankte sich aber telefonisch im Namen des Teams für den grosszügigen Zustupf und die damit verbundene Anerkennung ihrer Arbeit.

Diesmal gab es auch eine Demission: Ruth Busenhart ist nach 11 Jahren aus dem Vorstand ausgetreten, 10 Jahre davon war sie unsere Kassierin. Mit viel Lob und Dank, einem Ersatzblumenstrauss – für den von ihr gewünschte Rosenstock ist grad noch nicht Saison – und einem Geschenk wird Ruth verabschiedet.

Und dann gab es auch eine Wiederwahl: Wie Christina Kaufmann sagte, so rasch vergeht die Zeit und schon steht die Wiederwahl der Präsidentin an. Luzia Hartmann wird natürlich wiedergewählt.

Luzia Hartmann macht nun darauf aufmerksam, dass mit der Demission von Ruth Busenhart ein Sitz im Vorstand vakant ist. Deshalb ruft sie jene auf, welche Interesse haben, im Vorstand mitzuarbeiten, sich doch bei ihr oder bei einem Vorstandmitglied zu melden.

Die Stadtpräsidentin Sandra Hess, hat die Jubiläumsbotschaft des Frauenvereins Nidau genau gelesen und ist beeindruckt, was der Verein in 102 Jahren geleistet hat und immer noch leistet. Sie erwähnt einfühlsam und witzig unzählige Begebenheiten und Stationen der langen Geschichte des Frauenvereins und sagt so von Herzen einfach Merci, Merci für die Fürsorglichkeit und Freundschaft und das, was der Frauenverein in all diesen Jahren für die Stadt Nidau geleistet hat.

Und dann geht es weiter mit dem Dankeschön: Danke an die Vorstandskolleginnen, danke der Stadt Nidau und der Kirchgemeinde für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und die gute Zusammenarbeit, danke Erika Dubach, Elisabeth Ramseyer und ganz besonders Christina Kaufmann für das Organisieren und Durchführen der HV. Barbara Vorpe als Regionalvertreterin bringt vom Vorstand Kantone BE/FR süsse Grüsse mit und dankt für die gute Zusammenarbeit. Die zwei übrig gebliebenen Blumensträusse gehen schliesslich an Erna Miglierina dafür, dass sie immer alles «so gut zusammenhält» und an Luzia Hartmann, als Gratulation zur Wiederwahl und als Dank für ihre Arbeit als Präsidentin.

Zum Abschluss der HV spielt die Jugendmusik Jump-In aus Port und beweist den Anwesenden, dass der Beitrag auf unserer Vergabungsliste zu ihren Gunsten echt gut investiert ist.