HV-Bericht 24. März 2017

24. März 2017

Hauptversammlung des Gemeinnützigen Frauenvereins Nidau

Barbara Vorpe verabschiedete sich

und bewies, dass es ihr gelungen ist, das bei ihrem Amtsantritt vor 11 Jahren gemachte Versprechen „Das falsche Image vom Kaffeechränzli verbessern“einzulösen: Sie eröffnete ihre letzte Hauptversammlung mit einem Tribute an Michael Jackson, gesungen und getanzt von Victor Nasari. Auch ihr Ziel „Jüngere Mitglieder werben, den Verein gegen aussen besser bekannt machen“ hat sie erreicht: Der Frauenverein wurde im Jahr 2009 von der Stadt Nidau mit der Auszeichnung „für besondere Leistungen in den Bereichen Kultur, Kunst, Soziales und Sport“ geehrt, in ihrer Amtszeit wurden 258 neue Mitglieder geworben, es wurden 754‘510.00 Franken gespendet und die Brockenstube hat einen Umsatz von 1‘232‘654.65 Franken gemacht. Mit Blumen und Geschenken, mit vielen emotionalen Worten und Standing Ovations wurde Barbara Vorpe verabschiedet. Luzia Hartmann als neue Präsidentin freut sich auf das neue Amt und ist stolz, in die riesengrossen Fussstapfen von Barbara Vorpe treten zu dürfen. Sie wurde mit grossem Applaus gewählt.

Nun zu den statutarischen Geschäften:

Diese gingen, wie immer, diskussionslos über die Bühne. Die Schlussbilanz weist einen Aufwand von CHF 166‘427.35 auf und einen Ertrag von CHF 188‘039.15, mit einem Reingewinn von CHF 21‘611.80. Das Budget 2017 sieht Vergabungen von 111‘200.00 vor. Unter „Dokumente“ findet ihr alle Papiere zur HV. Dem Vorstand wurde Décharge erteilt. Barbara Vorpe bedankte sich ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen des Mahlzeitendienstes und der Brockenstube. Sie alle konnten einen gewaltigen Applaus der Anwesenden entgegennehmen.

Lob und Dank erhielten die Stadt Nidau und die Kirchgemeinde für die Räumlichkeiten, die dem Frauenverein unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Ganz herzlich dankte Barbara Vorpe für die Tischdekoration sowie den Fahrdienst. Sie dankte den – nun nicht mehr „ihren“ -Vorstandsfrauen mit einem Rosensträusschen, einem Gutschein und etwas Süssem für die ausserordentliche Zusammenarbeit und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Stadtpräsidentin Sandra Hess sagte, dass die HV des Frauenvereins für sie immer etwas besonderes sei, und diesmal sei es ein ganz spezieller Anlass, die letzte HV von Barbara Vorpe. Sie übergab ihr im Namen des Gemeinderates einen Blumenstrauss, dankte ihr herzlich für ihren langjährigen Einsatz und wünschte ihr alles Gute.

Martin Zesiger, Abteilungsleiter Bildung, Kultur und Sport dankte dem Frauenverein für die grosse Unterstützung der Jugendarbeit, der Integration und des Robispielplatzes. Er dankte Barbara Vorpe für die jahrelange Leitung des Frauenvereins, welche sie feinfühlig erbracht hat und die er verglich mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings.

Hanspeter Habegger vom Tierpark Bözingen dankte dem Frauenverein ganz herzlich für unsere Unterstützung, Edith Brechbühl für die Unterstützung des X-Projects Jugendkulturhaus Biel.

Den Abschluss der Hauptversammlung machte die BienBrass-Band Lyss unter der Leitung von Jonas Rösch.