HV-Bericht 22. März 2024

22. März 2024

Hauptversammlung 2024 des Gemeinnützigen Frauenvereins Nidau

Fast Ende März, Zeit für die HV, sie musste am 22. März stattfinden, der 29. ist in diesem Jahr eben Karfreitag, und da wäre eh niemand gekommen, nicht einmal der Caterer. Und ohne Nachtessen wäre die HV undenkbar.

Dieses Jahr haben uns Gabael und Jessica Houmard, Gourmet Wave Catering Port mit einem ganz feinen Essen verwöhnt, in einer Aula mit geschmückten Tischen, so wie wir es uns halt gewöhnt sind. Merci Christina, Erika und Elisabeth.

Wiederum kann Luzia Hartmann eine Reihe Gäste begrüssen.

Die Jahresrechnung weist dieses Jahr satte 196’792.05 Franken auf, beinhaltet aber natürlich Vergabungen von 128’185.00 Franken, bei einem Ertrag von 199’194.20 Franken, was einen Gewinn von 2’401.85 Franken ergibt. Die Brockenstube hat 163’692.91 Franken erwirtschaftet. Und dies wie immer an den offenen Dienstag Nachmittagen! Aber wie viele Stunden und Tage die verantwortlichen Brockifrauen neben den Nachmittagen von Dienstag, mit Verkauf, und Montag, mit Warenannahme, in und für die Brockenstube arbeiten, das hat noch niemand ausgerechnet, ist wohl auch gar nicht berechenbar, wohl nicht einmal abschätzbar!

Das Budget sieht wie jedes Jahr grosse Beträge an die Gassenküche, die Tagesschule Weidteile, das Libero-Abo und den Tierpark vor. «We have a dream» hat Luzia letztes Jahr an der HV gesagt, den Traum eigener Lokalitäten, anzustreben in der zukünftigen neuen Überbauung am Standort der heutigen Brocki oder vis-à-vis. Und diesen Traum gibt es nicht gratis, dazu haben wir jährliche Rückstellungen von CHF 30’000.00 beschlossen, und diese dreissigtausend Franken fehlen nun eben in der Vergabungsliste.

Melanie Scheurer und Andrea Zaugg von der Gassenküche berichten, dass sie täglich gegen 100 Besucherinnen und Besucher haben, die Spende des Frauenvereins helfe, die Gassenküche am Leben zu erhalten. Dies sei im Winter besonders wichtig, einen Ort zu haben, an dem man einfach im Warmen sitzen und eine Tasse Tee trinken könne.

Lukas Jaggi freut sich über unsere Spende, mit welcher wiederum ein Zivil-Ersatzdienstleistender angestellt werden kann, der im Kindergarten und in der Tagesschule von morgens acht Uhr bis nach Schulschluss in der Aufgabenbetreuung mithilft.

Abteilungsleiter Christian Hauri bedankt sich für die Weiterführung des Libero-Abos, bedauert aber, dass wir die Weihnachtsgutscheine für Kinder aus der Vergabungsliste haben streichen müssen.

Raphael Anetzhofer dankt für die Unterstützung des Tierparks und sagt, dass man jederzeit anrufen und um eine Führung durch denTierpark bitten könne und erklärt uns auch gleich noch, warum der Tierpark Wölfe angeschafft hat. Sie hätten immer viele Schulen, die den Tierpark besuchen und es sei gut, wenn die Kinder den Wolf sehen können, eben jener Wolf, der heute ständig in den Medien präsent ist.

Gemeinderat Beat Cattaruzza bedankt sich für unsere grosszügige Unterstützung des Bewegungs- und Skateparks Balainen. Auf dem Pausenplatz dieses Schulhauses treffen sich heute schon viele Jugendliche, er ist zu ihrem Zentrum und Treffpunkt geworden.

Eine Demission und eine Wahl hat es dieses Jahr gegeben. Wir mussten uns von Ursula Weibel verabschieden, nach 17 Jahren Mitarbeit verlässt sie den Vorstand, bleibt aber wichtige und treue und wertvolle Mitarbeiterin in der Brockenstube!

Herzlichen Dank Ursula, du hast den riesigen Abschiedsapplaus verdient.

Als neues Vorstandsmitglied wurde Barbara Ganz gewählt, sie war an den letzten Vorstandssitzungen bereits als Gast dabei. Herzlich willkommen, liebe Barbara.

Stadtpräsidentin Sandra Hess hat das HV-Büchlein wieder besonders gut studiert und erklärt uns, dass wir 2023 mit 330 Mitgliedern in der Stadt Nidau referendumsfähig gewesen wären! Wir seien aber nicht nur referendumsfähig sondern auch verkaufsfähig, siehe Brockenstube, überzeugungsfähig, siehe Erweiterung der Spielgruppe, begeisterungsfähig, siehe die erfolgreichen Veranstaltungen, begleitfähig, siehe Begleitdienst zusammen mit der Kirchgemeinde, zukunftsfähig, siehe Rückstellung für ein eigenes Lokal, finanzierungsfähig, siehe Vergabungsliste und emotionsfähig.

Marc Stalder und Petra Marchesi vom Sleep-In bedanken sich für unsere Spende, welche immer wieder hilft, Notlösungen und Notunterkünfte anzubieten. «Und übrigens», sagt Marc Stalder, «eure Brocki ist die beste, die ich kenne!».

Auch Susanne Schriber vom Entlastungsdienst Bern dankt für unsere Unterstützung und Stadtrat Martin Schwab erklärt, dass wir mit unserem Wirken in einer Welt, in welcher immer mehr Egoismus herrscht, grossen Einfluss haben.

Luzia Hartmann sagt, es sei ein Privileg, dem Frauenverein Nidau mit seiner Brockenstube als Präsidentin vorzustehen und schliesst die Sitzung mit einem Dank an alle Anwesenden.

23.03.2024/em