HV-Bericht 14. April 2021

14. April 2021

BERICHT

der schriftlichen Hauptversammlung vom Mittwoch, 14. April 2021

In Anlehnung an die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus hatte sich der Vorstand des Gemeinnützigen Frauenvereins Nidau wiederum entschieden, die Hauptversammlung 2021 auf schriftlichem Weg durchzuführen. Dazu wurden die Mitglieder im Februar 2021 eingeladen, ihre Rechte mittels des ihnen zugestellten Abstimmungs- und Wahlprotokolls bis am 9. April 2021 auszuüben.

Die statutarischen Geschäfte, wie vom Vorstand empfohlen, wurden alle angenommen. Auch die immer wiederkehrenden grossen Spenden an Gassenküche, Libero-Abos für AHV-Bezüger, Tierpark Biel sowie das Weihnachtsgeld für Sozialhilfebezüger wurden genehmigt.

Als Jahresthema hat der Vorstand die Sprachspielgruppe Nidau bestimmt. Unsere Spende trägt dazu bei, dass die zweite Klasse der Sprachspielgruppe bis zum Schuljahresende weitergeführt werden kann.

Die langjährige Revisorin Monique Schlegel hatte aus gesundheitlichen Gründen demissionieren müssen, die Revision des Geschäftsjahres 2020 wurde deshalb von der Revisorin Annemarie Sunier zusammen mit der Ersatzrevisorin Doris Delaquis vorgenommen.

Das an der letzten HV gewählte Vorstandsmitglied Céline Weibel übernimmt nach der Hauptversammlung 2021 das Amt der Kassierin, die bisherige langjährige Kassierin Ruth Busenhart bleibt als Beisitzerin im Vorstand. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden 2019 für vier Jahre gewählt.

Die Genehmigung aller Geschäfte ebenso wie die Wahl von Doris Delaquis erfolgten den Umständen entsprechend auf schriftlichem Weg, ohne Applaus, ohne Blumen, ohne Dankesreden, ohne Speis und Trank, ohne Musik.

Der Gemeinnützige Frauenverein Nidau zählte am 14. April 2021 338 Mitglieder. Im Vereinsjahr 2020 konnten wir kein Neumitglied aufnehmen. Leider haben wir vier Mitglieder durch Todesfall verloren: Margrit Siegenthaler, Verena Witschger, Margrit Staehli-Mäder und Rosmarie Maladet, wir werden sie in lieber Erinnerung behalten.

So wie es zum Traktandum 1 «Begrüssung» unserer üblichen Hauptversammlungen auch dieses Jahr wiederum nichts zu berichten gibt, so bleibt auch das übliche Traktandum 10 «Dank und Ehrungen» ein weisser Fleck in diesem HV-Bericht.

Wir schliessen mit einem Dank an alle Mitglieder, die sich an der schriftlichen Abstimmung und Wahl beteiligt haben, wünschen alles Gute und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

April 2021/em