HV-Bericht 10. September 2020

10. September 2020

BERICHT

der schriftlichen Hauptversammlung vom Donnerstag, 10. September 2020

In Anlehnung an die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus hatte sich der Vorstand des Gemeinnützigen Frauenvereins Nidau entschieden, die Hauptversammlung 2020 auf schriftlichem Weg durchzuführen. Dazu wurden die Mitglieder am 5. August 2020 eingeladen, ihre Rechte mittels des ihnen zugestellten Abstimmungs- und Wahlprotokolls auszuüben.

Die statutarischen Geschäfte, wie vom Vorstand empfohlen, wurden alle mit ganz wenigen vereinzelten Nein-Stimmen angenommen. Auch die immer wiederkehrenden grossen Spenden an Gassenküche, Tagesschule Nidau, Libero-Abos für AHV-Bezüger, Tierpark Biel sowie das Weihnachtsgeld für Sozialhilfebezüger wurden genehmigt. In diesem Jahr berücksichtigen wir zudem, als bleibende Erinnerung an unser 100-jähriges Jubiläum, den Leist Hofmatten mit einer grosszügigen Spende für den neuen Spielplatz. Als Jahresthema hat der Vorstand frac Biel bestimmt, das Informations- und Beratungszentrum für Fragen zu Arbeit, Beruf und Vereinbarkeit.

Kurz nach der Hauptversammlung vom 22. März 2019 haben wir das Vorstandsmitglied Christine Hegi durch Todesfall verloren.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Céline Weibel. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden 2019 für 4 Jahre gewählt. Auch die Wahl der beiden Revisorinnen Anne-Marie Sunier und Monique Schlegel musste in diesem Jahr nicht erneuert werden.

Die Genehmigung aller Geschäfte ebenso wie die Wahl von Céline Weibel erfolgten den Umständen entsprechend ohne Applaus, ohne Blumen, ohne Dankesreden, ohne Speis und Trank, ohne Musik.

Der Gemeinnützige Frauenverein Nidau zählte am 10. September 2020 349 Mitglieder. Im Vereinsjahr 2019 konnten wir 9 neue Mitglieder aufnehmen. Leider haben wir 8 Mitglieder durch Todesfall verloren: Christine Hegi, Margrit Kunz, Sylviane Bundeli, Myrthe Mathys, Vreneli Schneider, Siv Hablützel, Trudi Flückiger und Frieda Herren, wir werden sie in lieber Erinnerung behalten.

So wie es zum Traktandum 1 «Begrüssung» unserer üblichen Hauptversammlungen diesmal nichts zu berichten gibt, so bleibt auch das übliche Traktandum 10 «Dank und Ehrungen» ein weisser Fleck in diesem HV-Bericht.

Wir schliessen mit einem Dank an alle Mitglieder, die sich an der schriftlichen Abstimmung und Wahl beteiligt haben, wünschen alles Gute und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Februar 2021/em

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.frauenverein-nidau.ch und freuen Sie sich unter «Aktuell» über unseren Film zum 100-jährigen Jubiläum.