30. April 2023

Geranienmarkt 2023

Morgens um sechs Uhr, wie immer, die Männer vom Bauamt sind da, die «Blumenfrauen» vom Frauenverein sind da, die Blumen treffen ein, es geht los. Um sieben Uhr stellen wir fest, dass die Kaffeemaschine nicht so will, wie wir es gerne hätten, Kaffeemaschinen scheine grundsätzlich etwas gegen die Feste vom Frauenverein zu haben, aber schliesslich beugen sie sich dann doch unseren Spezialistinnen!

Das Wetter stimmt, es ist angenehm mild, eigentlich hätte die Frühlingsjacke gereicht, und warum ich noch die gefütterten Schuhe anhabe, das hat sich manch eine Besucherin gefragt. Sie treffen langsam ein, Besucherinnen und Besucher. Die Blumen leuchten in allen Farben, auch der Stand mit Wildblumen ist wieder präsent. Und natürlich der Brockistand, er fehlt an keinem Fest. Strohhüte sind auch schon im Angebot, grad noch ein bisschen früh, aber die Wollmützen sind wir los, endlich.

Das Kuchenbuffet sieht toll aus, wie immer. Angefangen wird aber erst mal mit Kaffee und Züpfe, oder Schinkengipfeli mit einem Glas Weisswein, wir sind parat.

Um zehn Uhr dann treffen die Gäste aus Idar-Oberstein ein, der Männerchor Bachwagge tritt wieder einmal bei uns auf. Und wer im Stedtli bis jetzt nicht wusste, dass auf dem Bibliotheksplatz etwas los ist, der merkte es nun ganz schnell.

Am Mittag ist die Festwirtschaft voll, alle Tische gut belegt, der Service läuft, Grill ist auf Stufe zehn, es läuft gut, das Frühlingsfest des Frauenvereins.

Die Sonne setzt sich endgültig durch, wir sind uns das doch gar nicht gewöhnt, und wir singen mit dem Männerchor mit, «Viva Italia, viva España».

Wie jedes Jahr besucht uns die Stadtpräsidentin, wie jedes Jahr können wir amtierende und ehemalige Mitglieder aus Gemeinderat und Stadtrat begrüssen, am Geranienmarkt, da trifft man sich halt einfach.

Aber auch der Geranienmarkt 2023 geht zu Ende, der Männerchor Bachwagge verabschiedet sich mit einem letzten Lied, die Männer vom Bauamt sind zur Stelle, Bänke und Tische werden zusammengeklappt, Blumen weggetragen, letzte Kuchenstücke verteilt, Material zurück in die Brockenstube. Es war ein guter Tag, sonnig und warm und trocken, der Frauenverein hat offensichtlich doch einen Verbündeten oben in der Wetterstation.

Wir kommen wieder, im nächsten Frühling.

30.04.2023/em