Einweihung Bronzefigur

24. August 2022

Einweihung Bronzefigur

Wie wir alle wissen, hat das mit dem 100-Jahr-Jubiläumsfest nicht geklappt, Corona kam dazwischen und das ganze Jubiläumsjahr verlief ohne Feier, ohne Fest. Da beschlossen wir an der Hauptversammlung 2022, etwas Bleibendes zu machen, zu zeigen, was die Frauen in den 100 Jahren Frauenverein Nidau erreicht haben, wir beschlossen, ihnen ein Denkmal zu setzen.

Eine Bronzefigur soll es sein, eine Frau mit Kind. Sie symbolisiert den Anfang des Frauenvereins Nidau, die Gründung der Gaumschule im Herbst 1920, gemäss Artikel 3 der Gründungsstatuten, «Einrichtung für die Pflege & Erziehung kleiner Kinder, wie Krippen und Kinderhorte». Der Standort war gegeben, die Frau mit Kind soll vor der Ziegelhütte auf einer Bank sitzen, vor dem ehrwürdigen 320-Jahre-alten Haus, der ehemaligen Ziegelei, welche heute einen Kindergarten beherbergt.

Am 24. August 2022 konnten wir unsere Frau mit Kind einweihen, an einem wunderbaren Sommermorgen. Luzia Hartmann begrüsste die Anwesenden, die Stadtpräsidentin Sandra Hess und weitere Mitgliedern aus dem Gemeinderat, Mitglieder aus dem Stadtrat, Abteilungsleiter und vielen Mitglieder des Frauenvereins, Nidauer und Nidauerinnen und bedankte sich bei der Stadt Nidau und der Abteilung Infrastruktur dafür, dass wir die Figur haben verwirklichen können. Es war anschliessend ein emotionaler Augenblick, als die Kinder vom Kindergarten Ziegelhütte die Figur enthüllten!

Ursula Weibel, im Vorstand die treibende Kraft für die Bronzefigur, ein Amt, das sie wohl ziemlich viele Nerven gekostet und ihr sicher sogar ein paar graue Haare einbracht hat, erzählte, wie es zu der Figur kam und dass sie ein bleibendes Denkmal sein soll, eine Würdigung der Freiwilligenarbeit der letzten 100 Jahre.

Die Stadtpräsidentin dankte für die Figur, welche stark im Ausdruck ist und so symbolisch für den Frauenverein steht. Sandra Hess hatte viele lobende und rühmende Worte für den Frauenverein Nidau, sagte, wie sie schon im Interview mit dem Bieler Tagblatt erwähnt habe, ihr seien die Superlative ausgegangen, mit welchen sie die Arbeit des Frauenvereins beschreiben könne, aber nun falle ihr doch noch etwas ein: Der Preis «Helden des Alltags»!

Nach viel Lob und Dank ging es über zu einem kleinen Apéro, zu Interviews, zu Gesprächen untereinander, zum gemütlichen Zusammensein.

Es war ein gelungener Anlass, der Frauenverein Nidau hat sich bestens präsentiert und hat nun mit der Bronzefigur ein bleibendes Andenken.

24.08.2022/em