Eine Buche für den Spielplatz

12. August 2017

Eine Buche für den Spielplatz

Eine nicht alltägliche Spendenanfrage ist bei uns im Frühling eingegangen: Der Quartierleist Aalmatten fragte an, ob der Frauenverein Nidau bereit wäre, für den neu gestalteten Spiel- und Sportplatz im Aalmattenquartier Nidau eine Spende zu tätigen. Die bestehende Transformatorenstation zwischen Kindergarten und Spielplatz musste erneuert und versetzt werden. Dabei mussten aber leider zwei Bäume gefällt werden, deren jahrelang gespendeter Schatten nun fehlte.
So wurde der Frauenverein angefragt, ob er einen neuen Baum spenden könnte.
Können wir, beschloss der Vorstand, und so konnten wir am alljährlich stattfindenden Aalmattenfest zusammen mit dem Vorstand des Quartierleistes den Baum, eine Buche, pflanzen. Gepflanzt wurde die Buche natürlich schon vorgängig von den Mitarbeitern des Bauamtes Nidau, wir Vorstandsfrauen beider Vorstände schaufelten dann noch symbolisch ohne Mühe die extra bereit gestellte lockere Erde um die Buche.
Wie unsere Präsidentin, Luzia Hartmann sagte, erarbeiten die Brockifrauen mit grossem Einsatz einen stattlichen Gewinn und es freut uns besonders, einen Teil davon für einen neuen Baum zu spenden, einen Baum, der in einem Nidauer Quartier steht, auf einem Spiel- und Sportplatz, der allen zugänglich ist. Möge die Buche vielen grossen und kleinen Besucherinnen und Besuchern Jahrzehnte lang Schatten spenden.