Brockistand auf dem Bibliotheksplatz

Erna Miglierina
21. November 2020

Brockistand auf dem Bibliotheksplatz 

Aus dem Brockistand am Zibelemärit wurde nichts, eben weil aus dem Zibelemärit nichts wurde! Schade, denken die Brockifrauen, wir wollten doch noch Weihnachtssachen verkaufen. Und schon haben sie die Lösung: wir machen anstatt Brockistand am Zibelemärit einen Brockistand auf dem Stadtplatz, oder noch besser wiederum im Spritzenhäuschen, wie im Oktober, geht doch ganz gut.

Nein, geht eben nicht gut. In der Zwischenzeit hat der Kanton Bern die Covid-Massnahmen verschärft: Die Durchführung von Märkten in Innenräumen ist verboten. Und das Spritzenhäuschen ist halt tatsächlich ein Innenraum!

Also hätten wir gerne zwei Marktstände auf dem Stadtplatz, am 21. November 2020. Geht nicht, so wurde uns mitgeteilt, keinen Platz auf dem Marktplatz und zudem sollen, gemäss Empfehlung des Kantons, die Märkte nicht erweitert, sondern verkleinert werden, vorsichtshalber.

Also muss eine neue Idee her, und die kommt prompt, wie immer vom Brockiteam: Wir machen einen Brockiverkauf auf dem Bibliotheksplatz und bringen so unsere Weihnachtsdekoration an die Frau und an den Mann.

Es ist eisig kalt am Samstagmorgen, aber irgendwie scheint das die Brockifrauen überhaupt nicht zu beeindrucken. Die vom Bauamt am Vortag bereit gestellten Marktstände werden aufgestellt, mit Weihnachtssachen dekoriert, die Ware wird ausgelegt und los geht’s.

Der Start ist ein bisschen harzig aber mit zunehmendem Sonnenschein kommen immer mehr Leute am Bibliotheksplatz vorbei und freuen sich über die Gelegenheit, ihren Bestand an Weihnachtsschmuck aufzufrischen mit solch exklusiven raren einzigartigen Schmuckstücken, wie sie da angeboten werden.

Ein paar Batzen sind dann doch in die Brockikasse geflossen, halt nicht so viel wie an einem ordentlichen Weihnachtsmarkt, aber das haben wir auch nicht erwartet.

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, auf welchem Platz auch immer, ob Weihnachtsmarkt oder nicht, die Brockenstube ist präsent.

 

 

 

27.11.2020/em