Brockistand an Weihnachtsmarkt

Erna Miglierina
11. Dezember 2022

Brockistand am Weihnachtsmarkt 2022

Es ist bitterkalt, wirklich richtig kalt, gemäss Radio gibt es einen Eistag, das heisst, die Temperatur bleibt den ganzen Tag unter null Grad. Aber das kümmert die drei Brockifrauen Elisabeth, Elfie und Rosette überhaupt nicht, der Brockistand ist parat, Weihnachtskugeln und Kränze und Schneemänner, alles bereit für den Verkauf.

«Ist es nicht zu kalt, friert ihr nicht?» werden die Brockifrauen gefragt. Und Elfie meint, sie würden halt immer hin und hergehen, sie seien eigentlich immer in Bewegung, das halte schön warm. Richtig, sie sind immer in Bewegung, nicht nur am Verkaufsstand, Stillstehen geht gar nicht, nicht für diese drei unermüdlichen Frauen.

Der Brockistand hat einen neuen Standort, so richtig im Zentrum des Marktes. Die eine oder andere Kundin musste uns suchen, aber gefunden haben uns dann alle. Und dann kommt die Sonne, sie wärmt noch richtig auf. Der Markt ist so gut besucht wie selten, «es ist fast wie Braderie», heisst es. Der Verkauf läuft sehr gut, Guezelitruckli und Weihnachtskugeln sind die Verkaufsschlager.

Mitte Nachmittag meint Elisabeth, sie müsse jetzt doch noch ein paar Fotos vom Stand machen solange da noch Ware liege, und die Fotos beweisen es: das meiste glitzert und glänzt, es geht auf Weihnachten zu.

 

Das war ein ganz toller Weihnachtsmarkt, einen solchen erhoffen wir uns im nächsten Jahr wieder, wir sind jedenfalls dabei.

 

11.12.2022/em