Brockistand am Zibelemärit 2022

Erna Miglierina
22. Oktober 2022

Brockistand am Zibelemärit

 

Zibelemärit, von 8 Uhr bis 17 Uhr steht im Amtsanzeiger. Samstagmorgen, halb acht Uhr, alle sind sie da am Aufstellen, auch die Frauen von der Brockenstube, und es regnet, nein es giesst, wie aus Kübeln. Trotzdem, alle machen weiter, Laune nicht so gut aber das kommt dann schon wieder.

Und tatsächlich, die Regenfront verzieht sich in den Osten, der Nebel lichtet sich, es scheint ein recht sonniger Tag zu werden.

Der Brockistand ist parat, ein Angebot für jeden Geschmack, für alle goûts und couleurs: Herbstkränze und Weihnachtsdeko, Kerzen und Vasen und Nippes, Sterne, Enten und Frösche, Töpfchen und Töpfe, Tischtücher und vieles vieles mehr. Inzwischen ist der Himmel wolkenlos, die Sonne scheint und wärmt die Besucherinnen und Besucher, der Stadtplatz und die Mittelstrasse sind voller zufriedener Menschen. Die warmen Mützen und Handschuhe aus dem Brocki-Sortiment gehen heuer nicht so gut wie letztes Jahr!

«Oh», sagt eine Besucherin zu Rosette, «ihr seid auch da!» Klar, denke ich, Elisabeth, Elfie und Rosette sind immer da, wo ein Brockistand Erfolg verspricht!

«Wie geht’s so mit dem Verkauf, ist etwas Besonderes?» frage ich. «Nein», meint Elisabeth «nichts Besonderes. Aber bemerkenswert ist, dass Kerzen gefragt sind, die gehen wie warme Weggli, und die Stromgirlanden, weisst du, die Weihnachtsgirlanden und so, die bleiben liegen, die will jetzt einfach gar niemand mehr!».

Das merken wir uns dann für den Weihnachtsmarkt!

Und erfolgreich war er, der Brockistand, merci tausend Mal für den Betrag, den er wiederum in die Spendenkasse gespült hat.

 

 

23.10.2022/em