Brockistand am Weihnachtsmarkt

12. Dezember 2021

Brockistand am Weihnachtsmarkt 2021

Es hat geklappt, wobei so ganz sicher war niemand bis vor der Eröffnung des Weihnachtsmarktes, findet er statt, oder muss er abgesagt werden, wetterbedingt, coronabedingt oder was? Wir haben da in letzter Zeit schon allerhand erlebt.

Aber da steht er, der Brockistand, gute Position, bei Eröffnung parat, besondere Weihnachtskugeln hängen zu Hauf – aber nicht sehr lange. Vor Mittag sind sie sozusagen alle weg, die Besondern, die Einzelstücke. Da ist halt jemand gekommen und hat sozusagen alle aufgekauft, und der Kunde hat sich mächtig darüber gefreut!

Das Wetter hält, ist zwar kalt, aber schliesslich ist Weihnachtsmarkt und es regnet nicht und stürmt nicht. Und die Brockifrauen Elfie, Elisabeth, Marianne und Rosette sind fleissig am Anbieten und Verkaufen. Und Rosette ist unnachgiebig, da geht es schon fast nicht mehr nur ums Verkaufen, das ist schon fast Unverschämt. Ich frage: «Kannst du mir den Kranz da auf die Seite legen, ich möchte ihn nicht über den ganzen Markt schleppen, hole ihn dann beim Zurückkommen». «Klar», meint Rosette und hält die hohle Hand hin. «Ja was jetzt», frage ich. «Du musst ihn bezahlen, sonst lege ich ihn nicht für dich auf die Seite». «Ich kann ihn doch bezahlen, wenn ich ihn abhole», ich meine, «du kennst mich ja, oder?» Keine Chance, der geschuldete Betrag muss fliessen, sonst geht gar nichts, da ist Rosette unerbittlich.

Und wenn man ihnen so zuschaut, den vier Brockifrauen, da wird einem sofort klar, sie machen es mit Herzblut, sie machen es gern, sie machen es prima, herzlichen Dank für euren Einsatz für den Frauenverein Nidau, herzlichen Dank für jeden Franken, den wir Dank euch spenden können.

12.12.2021/em