Brockifest 2021

Erna Miglierina
28. August 2021

Brockifest 2021

Nach letztjährigem Brockifest mit Musik, aber ohne Festwirtschaft freuen wir uns dieses Jahr umso mehr, wieder Getränke und unsere feinen Bratwürste anbieten zu dürfen sowie alles vorzubereiten für ein richtiges Fest auf dem Brocki-Areal.

Wie jedes Jahr erwacht um 07.30 Uhr das Brocki-Areal. Die Zelte stehen bereits. Nun werden die Vorstandsfrauen tatkräftig durch 2 Mannen und Helferinnen unterstützt. Es werden Bänke aufgestellt, die Tische mit Blumen dekoriert und natürlich dürfen auch Grill und Kuchenbuffet nicht fehlen. Das Kuchenbuffet füllt sich allmählich mit den feinen, mit Liebe zubereiteten Kuchen, Wähen süss und salzig, Cake etc. Die grossen, schön geflochtenen Zöpfe mit und ohne Speck runden das Buffet ab. Es ist immer wieder toll, wie reichhaltig das Kuchenbuffet ist, das Erika organisiert. Ein herzliches Dankeschön an alle Bäcker*innen für die Lieferung ihrer Feinschmeckerware. Punkt 09.00 Uhr strömen die ersten Besucher herein und nach einem Bummel durch die Brockiräume setzen sich auch schon bald die ersten Gäste für Kaffee und Kuchen an die Tische.

Und siehe da, schon bald treten die ersten Probleme mit der Kaffeemaschine auf! Gerade als acht Kaffees gleichzeitig bestellt werden, gibt unsere Kaffeemaschine einen Hinweis «Bohnen bitte», dies obwohl der ganze Bohnenbehälter voll ist. Alles gute Zureden hilft nicht, die Maschine beharrt auf ihrer Eingabe und will uns keinen Kaffee mehr spendieren. Sofort wird die Ersatzmaschine installiert. Jedoch auch diese findet nach einigen Kaffees und vielen Kaffeebestellungen, dies sei ihr zu viel Arbeit und geht nun ebenfalls in den Streik. Nun stehen wir da, mit wartenden Kunden vor ihrem Kuchen und dem Wunsch nach einem warmen Kaffee. Nun ist überall viel Geduld gefragt. Ein Plan C muss her und nach 15 Minuten kommt notfallmässig eine Ersatzkaffeemaschine angefahren. Endlich, wir können die bestellten Kaffees doch noch servieren. Entspannt wird danach auch das Bohnenproblem gelöst und es geht mit 2 Maschinen weiter. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere geduldig wartenden Gäste!

Kommt uns die Geschichte mit dem Kaffeemaschinenstreik nicht bekannt vor, von den letzten Jahren???

Das ganze Brocki-Areal ist bunt geschmückt mit vielen kleinen und grossen Gegenständen. Marianne, Ursula, Elisabeth und die Brockifrauen beraten, feilschen und verkaufen wie wild. Die Besucher bleiben lange sitzen und geniessen das abwechslungsreiche Wetter mit doch einigen wärmenden Sonnenstrahlen um die 20 Grad. Dazu eine Bratwurst und ein kühlendes Bier oder ein Glas Wein bei gemütlichen Gesprächen mit den Tischgspänli. Was gibt es Besseres? Wir durften auch dieses Jahr wieder Gäste aus dem Gemeinderat und dem Stadtrat begrüssen, dies freut uns natürlich immer sehr.                                                                                                                   Das Kuchenbuffet leert sich immer mehr. Bald sind wir restlos ausverkauft. Es war ein gelungener Tag und die Vorstandfrauen, Brockifrauen, Helferinnen haben es genossen, die einen oder anderen bekannten Gesichter zu treffen und ein kurzes Schwätzli zu führen.

Danke für eure Mithilfe, danke für euren Besuch, bis bald wieder . . .

 

29.08.21/Christina Kaufmann, Luzia Hartmann