Brockifest 2019

24. August 2019

Brockifest 2019

7.30 Uhr, langsam gibt es Betrieb auf dem Brocki-Areal, Brocki-Frauen, Vorstands-Frauen und weitere Helferinnen und Helfer sind mittlerweile ein eingespieltes Team, Tische, Bänke, Zelt, Grill, alles ist für die Festwirtschaft parat. Und oben an der Hauptstrasse sieht es auf dem Trottoir schon wieder aus wie jeden Dienstag, alles ist draussen, Kleider, Geschirr, ganze Haushaltausstattungen, da könnte halb Nidau einen Hausstand gründen, es hätte genug für alle. Marianne, Ursula, Elisabeth und die Brockifrauen sind parat, möge die Kundschaft kommen!

Gegen neun Uhr dann treffen die ersten Besucherinnen und Besucher ein, die Kaffeemaschine läuft auf Hochtouren, wobei wir mit der einen das gleiche Problem haben wie letztes Jahr, es fliesst kein Wasser! Eben, das war doch schon im letzten Jahr das gleiche, wie haben wir denn das Problem gelöst? Einer erinnert sich, wir müssen Dampf ablassen, bei der Maschine, nicht bei uns. Steht übrigens so im letztjährigen Brockibericht, habe ich aber erst am Tag nach dem Brockifest gelesen! Fürs nächste Jahr machen wir da eine Notiz und kleben diese auf die Kaffeemaschine!

Kuchenbuffet sieht gut aus, mittlerweile macht Erika das im Schlaf. Warum nur gehen immer zuerst die feinen Schwarzwälder- und Moccatorten weg? Solche könnten wir mehr gebrauchen, gehen weg wie warme Weggli!

Grill bereit, Grillmänner in Schuss. Und dann geht’s los, wie jedes Jahr, halb zwölf, wir brauchen unbedingt jetzt eine weitere Service-Frau, und frische Kaffeetassen müssen geholt werden. Keine Panik, diese stehen alle bereit im Keller, abgewaschen und parat in der Kiste, Elisabeth denkt immer an alles.

Nun wird es langsam warm, die Gäste suchen die Schattenplätze und die Reservetische müssen aufgestellt werden. Jemand muss beim Metzger weitere Bratwürste holen, damit haben wir eigentlich gar nicht gerechnet angesichts der gleichzeitigen grossen Veranstaltungauf dem Stadtplatz, und eine Stunde später müssen weitere Bratwürste geholt werden und das Kuchenbuffet wird leerer und leerer, die Auswahl ist jetzt nicht mehr so riesig . . .

Und hey, haben Sie das gewusst? Die Stadtpräsidentin hat uns besucht, und ebenfalls bei uns vorbeigeschaut, sich verpflegt und mit uns und unseren Gästen über dieses und jenes geplaudert haben weitere fünf Gemeinderatsmitglieder, also fast der gesamte Nidauer Gemeinderat hat uns mit seinem Besuch beehrt und uns so für unsere Arbeit und unser Engagement gedankt. Herzlichen Dank unsererseits für diese Wertschätzung.

So, es ist zwei Uhr, die letzten Gäste verabschieden sich, vier Nachzügler möchten noch im Brocki stöbern, also stöbert nur ruhig, wir fangen schon mal mit dem Abbau an, Möbelstück um Möbelstück zurück ins Brocki, Kiste um Kiste, Velöli und Plüschtier und Lampe und und und . . . . .

Es ist warm und wir sind alle nudelfertig und das machen wir trotzdem alles nächstes Jahr genauso wieder, und nächstes Jahr wird alles noch ein bisschen grösser, wir feiern 2020 unser 100-jähriges Jubiläum!

Danke für eure Mithilfe, danke für euren Besuch, bis bald wieder . . .

25.08.19/em