Brockifest 2017

26. August 2017

Brockifest 2017

Ich glaube, ich mache gar keinen Bericht dieses Jahr, lief ja alles wie immer, es gibt gar nichts Besonderes zu erzählen! Aber eben, schon abends um halb neun kommen auf dem Bildschirm die Fotos an, die Thomas gemacht hat. Diese verpflichten natürlich . . .

Nach dem letztjährigen Brockifest habe ich gefragt, wo wir für den 26. August 2017 eine Schönwetter-Bestellung aufgeben können, per Mail oder so. Weiss nicht, wer die Bestellung aufgegeben hat, es hat jedenfalls geklappt: keine Wolke am Himmel, sonnig und warm, sehr sehr warm.

Das Aufstellen läuft wie am Schnürchen, Tische, Bänke, Zelt, Kuchenbuffet, Getränketisch, alles parat für die Festwirtschaft. Und die Ware der halben Brockenstube, so dünkt mich, steht und hängt vor der Brockenstube zum Verkauf bereit.

Halb elf Uhr, nicht so viel los da in der Wirtschaft. Und wie läuft der Verkauf im Brocki? Wir haben erst neunzig Franken in der Kasse, sagt die Brockifrau mit rotem Hut.

Aber dann, gegen Mittag, da geht die Post ab, im Verkauf wie in der Festwirtschaft. Wo hat es noch freien Platz, möglichst grad nicht so an der Sonne, wegen der 28°, und weg gehen die 170 Bratwürste, und das Kuchenbuffet schmilzt dahin wie Schnee.

Die Stadtpräsidentin hat uns besucht, wie jedes Jahr, sowie fünf Gemeinderäte und einige Mitglieder des Stadtrates, Vertreterinnen des Frauenvereins Kantone Bern/Freiburg und befreundeter Sektionen. Und alle freuen sich mit uns über das rege Treiben, über das grosse Engagement aller Helferinnen und Helfer, über den Erfolg des Brockifestes.

Merci an alle und bis zum nächsten Mal.