Brockifest 2016

25. August 2016

Gemäss Wettervorhersage regnet es dann am Brockifest, das wussten wir drei Tage im Voraus. Aber manchmal, eigentlich recht oft, haben sie sich diesen Sommer getäuscht auf dem Dach in Zürich. Samstagmorgen, frühzeitig, kein Regen. Aufstellen und Vorbereiten geht also im Trockenen, gottlob. Um acht Uhr standen Tische und Bänke und Kuchenbuffet und Zelte, eigentlich schon alles parat. Um neun Uhr kommen die ersten Kundinnen und Kunden, Kaffeestube läuft zögerlich an. Und dann, Sie kennen das, heute haben alle den Wetterradar auf ihrem Handy, und alle prophezeien eine starke Regenfront, genau über Nidau, ab zehn Uhr! Und sie haben Recht. Also rasch mehr Zelte aufstellen, eines davon ist leider ein Sonnenzelt, also regnet es nach einer Viertelstunde durch, Plastikplache organisieren – im Brocki findet sich immer alles, was man braucht – über das Sonnenzelt spannen und schon ist die ganze Sache dicht! Nach elf Uhr lässt der Regen nach, Besucherzahl steigt stetig und rasch, am Mittag sind alle Sitzplätze besetzt, die Stimmung ist gut, wie immer am Brockifest.

Nach dem Mittag steht ein Mann am Kuchenbuffet, na und, denken Sie nun, Männer dürfen auch Kuchen kaufen. Aber der Andréas, der steht auf der andern Seite vom Verkaufstresen. Was ist denn da los, er steht nicht auf unserem Einsatzplan. Seine Frau, vorgesehen im Kuchenverkauf, hatte für den Nachmittag eine Einladung zu einem Hochzeit, sie hat nicht lange nach einer Ablösung suchen müssen, ihr Mann hat sich sofort und gern bereit erklärt, für sie einzuspringen und für den Frauenverein Kuchen zu verkaufen. Der Kuchenverkauf war, wie immer, ein Erfolg, gegen vierzehn Uhr hatte es nur noch ein paar wenige Kuchenstücke übrig. Die Bratwürste waren alle weg, war jedoch seit langem das erste Mal, dass in der Stedtli-Metzg keine zusätzlichen Bratwürste haben geholt werden müssen.

Der Verkauf in der Brockenstube läuft ganz toll. Am Ende des Brockifestes sind wir alle zufrieden, das Wegräumen geht flott voran, alle helfen wegräumen, ins Brockiauto laden, Grill zurückbringen, Kühlschrank, Kaffeemaschine und vieles mehr. War gar nicht so schlimm mit dem Wetter, sagen wir. Aber trotzdem, weiss jemand, wo man fürs nächste Jahr für den 26. August eine Schönwetter-Bestellung aufgeben kann? Also, wo aufgeben ist nicht so das Problem, aber haben sie Mail da oben? So oder so, wir machen jedenfalls wieder ein Brockifest.