Ausflug 2021 Genfersee

5. September 2021

So ein Tag

so wunderschön wie heute! Angefangen hat er ja schon ganz optimal! Zwei verschiedene Abfahrtszeiten auf der Einladung, ist ja super. Aber das ist für den Frauenverein nur halb so schlimm, da sitzen eh alle schon eine Viertelstunde vor Abfahrt im Car!

Nach einer schönen Fahrt nach Vevey machen wir Kaffeepause im Garten, was heisst da Garten, im Park des Chaplin-Museums, und da kommt er wieder, der Kaffee-Engpass, er scheint mit dem Frauenverein verbandelt zu sein, siehe Bericht Brockifest: 1 Kaffeemaschine für 53 Kaffees, geht nicht so gut auf. Aber die Lokalität ist so schön und die «Petites Viennoiseries» so fein und wir haben ja Zeit und das Wetter stimmt und wir haben so viel zu plaudern und alle sind zufrieden.

In Montreux haben wir Zeit für einen kurzen Spaziergang auf dem wunderschönen blumengeschmückten Quai, reicht grad bis zur Statue von Freddie Mercury, und da wollen ganz viele hin! Mittagessen im Hotel Metropole, im ersten Stock. Wir haben den ganzen Saal mit Panoramafenster und Blick auf den See für uns, er ist voller Frauenvereinfrauen, dazwischen drei Männer, feines Essen, alles klappt wunderbar, keine Wünsche offen.

Dann Rückfahrt nach Vevey, diesmal Besuch des Chaplin-Museums, passt wunderbar, denn draussen ist es mittlerweile doch recht warm. Der Besuch der Villa ist sehr interessant, frage mich die ganze Zeit, ob da überall versteckte Kameras an der Decke sind und wieso all diese wunderbaren kostbaren alten Tassen und Teller und Besteck und Nippes nicht gestohlen werden – ist alles angeklebt, klärt mich Luzia auf. Tatsächlich, versuch mal, das gehäkelte Spitzendeckchen zu bewegen!!

Und alle waren sie da im Museum, wir haben natürlich Charles Chaplin und seine Frau getroffen, ebenfalls anwesend war Albert Einstein, grad am Händewaschen, auch Sir Winston Churchill, Sophia Loren und Michal Jackson waren da. Das Museum ist überwältigend, der Park unbeschreiblich schön, da kann man stundenlang verweilen.

So war es, so ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der sollte nie vergeht. Es dünkt einen, dass es der schönste aller Ausflüge war, aber das meinen wir jedes Jahr!

Und nächstes Jahr fahren wir wieder, ganz sicher.

05.09.2021/em