Adventsfeier 2017

8. Dezember 2017

Adventsfeier 2017

Es war eine etwas andere Adventsfeier heuer. Sie fand erstens am Freitag statt und zweitens nicht im Puccini. Da hatte es eine Terminkollision gegeben, Puccini war besetzt, wir mussten uns nach etwas anderem umschauen. Und dank Erika kamen wir so zum Rathaus der Burgergemeinde Nidau. Es ist ein schönes Lokal, wunderbar geeignet für unsere Feier. Anwesend waren aber etwas weniger Frauen, es habe etwas mit dem Freitag zu tun, hören wir, die Freitage seien eben oft anderweitig besetzt.

Luzia Hartmann begrüsst alle Ankommenden und heisst uns alle herzlich willkommen. Die Tische sind wunderschön dekoriert, mit goldenen Sternen auf blauem Stoff, mit Erikas Säcklein voller kleiner Gugelhöpfli, selbstgebacken selbstverständlich, 40 Säcklein à 5 Gugelhöpfli, das wären dann 200 Stück! Kein Problem, sagt Erika, das geht ganz rasch, nimmst einfach die Silikonform und füllst den Teig rein – klar, der Teig macht sich ja von selbst, musst ihn nur noch reinfüllen – dann ab in den Ofen und schwupps hast du 200 Gugelhöpfli. Dann ruckzuck je 5 Stück ins Säcklein abfüllen, mit links ein Weihnachtsbändeli darum und fertig, geht alles ganz rasch. Liebe Erika, ich, die ich sozusagen nie backe, weil es so viel zu tun gibt, kann mir sehr gut vorstellen, wie «rasch» das alles geht. Aber, liebe Erika, wir alle danken dir von Herzen für dein Backen, für dein Engagement, für alles, was du für uns und den Verein machst.

Und dann kommen wir wieder in den Genuss einer Weihnachtsgeschichte, das heisst zweier Geschichten, weil wir nach der ersten nicht genug hatten. Theresia Zbinden liest uns Geschichten von Ursula Stalder-Witschi vor, einer Zeitgenossin, und wir lernen, dass es auch «moderne» Weihnachtsgeschichten gibt, Geschichten, die von der heutigen Jugend erzählen, von Jungen, die es in der heutigen erfolgsorientierten Welt nicht leicht haben. Es ist eine berührende Geschichte, in welcher sich alt und jung finden. Wir wollen mehr hören und so liest Theresia eine zweite Geschichte vor, eine Geschichte, in der es um die Liebe geht, um die Liebe, die nicht immer so konform sein muss, wie wir meinen.

Und dann geniessen wir das Dessert, eine Waldbeerencrème vom Restaurant Sternen, dazu serviert uns Erikas Tochter Nicole Kaffee und Tee und wir lassen uns verwöhnen und geniessen den Abend.

Fröhliche Weihnachten und alles Gute fürs 2018, das wünscht euch der Vorstand vom Frauenverein Nidau.

10.12.2017/em