Adventfeier 2018

5. Dezember 2018

Adventsfeier 2018

Die Adventsfeier fand wieder im Puccini statt, wie wir uns alle gewöhnt sind. Diesmal aber war es eine sichtbar kleinere Gesellschaft. Vielleicht passte das Wetter nicht, oder aber alle haben um diese Jahreszeit schon selber viel um die Ohren und mögen sich gar nicht Zeit nehmen für sich selber, sich einfach an den gedeckten Tisch setzen und mit Kolleginnen plaudern und lachen.

Und wenn wir grad beim gedeckten Tisch sind, wie immer waren sie auch wunderbar geschmückt, wie immer hat Erika sich darum gekümmert, mit Hilfe von Christine. Und wie immer hatte Erika für alle Süsses gebacken, diesmal war es ein grosser Weihnachtsstern, dekoriert mit Zuckerguss, Silbersternen und farbigen Zuckerperlen, verpackt und parat zum Mit-nach-Hause-nehmen. Und wie immer mundete er köstlich. Adventfeier ohne Erika ginge gar nicht, so jedenfalls denke ich. Und Erika reagierte wie immer bescheiden, «das het gar nid viu z’tüe gäh», grad so, als würde sich der Teig von selber herstellen, die Sterne von selber ausstechen, von selber backen und dekorieren. Liebe Erika, von ganzem Herzen danken wir dir für deinen enormen Einsatz.

Luzia Hartmann begrüsste alle Ankommenden, hiess uns alle herzlich willkommen und lud dann auch gleich Theresia Zbinden ein, uns eine Weihnachtsgeschichte vorzulesen, natürlich auf «Bärndütsch». So hörten wir zwei Geschichten von Ursula Stalder-Witschi, einer Zeitgenossin, berührende Weihnachtsgeschichten aus unserer Zeit, in welcher nicht kleine Mädchen im Schnee Streichhölzer verkaufen müssen und schliesslich im Himmel landen, sondern ältere langjährige Mitarbeiter kurz vor Weihnachten «wegen Umstrukturierung» ihre Stelle verlieren und sich im Kaffee der Heilsarmee an einer Tasse warmen Milchkaffee erwärmen.

Und dann geniessen wir das Dessert, Apfelstrudel mit Vanillesauce und freuen uns, Zeit und Musse zu haben, diesen Abend im Advent mit unseren Kolleginnen verbringen zu können.

Fröhliche Weihnachten und alles Gute fürs 2019, das wünscht euch der Vorstand vom Frauenverein Nidau.

10.12.2018/em